Did Not Finish: Die Kunst vom Weitermachen und Aufgeben im Ultracycling. Mit Ulrich Bartholmoes.
Shownotes
REUPLOAD
Heute gibt es zusätzlichen Content! Diese Episode wurde bereits am 19.01.2024 veröffentlicht und wir versuchen ab sofort etwas Neues. Jeden zweiten Montag wird eine zeitlose und ausgewählte Episode noch einmal veröffentlicht. Du hast diese Episode schon gehört und keine Lust drauf? Dann ist es natürlich okay, wenn du sie ignorierst und dich auf die neue Episode am Donnerstag um 15:30 freust!
Did Not Finish: Die Kunst vom Weitermachen und Aufgeben im Ultracycling. Mit Ulrich Bartholmoes.
Der Moment, wo man aufgeben muss, sich unlösbare Probleme einstellen, oder man aus Vernunft aussteigt, ist immer sehr bitter. Es gibt aber unterschiedlichste Gründe, warum jemand das Ziel nicht erreicht. Und vor allem gibt es auch viele verschiedene Gründe, warum jemand überhaupt an den Start eines Ultra Radrennens geht.
Wo ist die Grenze? Auf welcher Basis entscheidet man, ob man weiterfährt oder nicht? Bereut man im Nachhinein, ausgestiegen zu sein? Oder bereut man es vielleicht sogar, wenn man um jeden Preis das Ziel erreichen will und sich damit langfristig gesundheitliche Probleme einhandelt?
Ist das vermeintliche Warnzeichen des Körpers nur der innere Schweinehund, der getarnt als „Stimme der Vernunft“ durch die getrübte Wahrnehmung und die mentale Müdigkeit ein körperliches Problem als Ausrede vorschiebt?
Diese Fragen beschäftigen uns immer wieder, und daher haben wir heute Ulrich aka UBA zu uns eingeladen, der beide Seiten kennt: Einerseits hat er überragende Erfolge auf unterschiedlichen Terrains gefeiert, gehört seit Jahren zur absoluten Spitze im unsupported Ultracycling, musste aber auch schon Rückschläge einstecken. In der Saison 2023 erlebte er nach dem DNF beim Race Around Rwanda, worüber auch sein Film „Dirt, Sweat, Fever.“ erzählt, seinen bisher größten Erfolg, als er die Tour Divide gewann.
Flo Kraschitzer und Christoph Strasser sind auch selbst schon gescheitert, im Endeffekt kann man daraus aber die wichtigsten Lernerfahrungen ziehen – wenn man selbstkritisch analysieren kann und ehrlich zu sich selbst ist.
Der legendäre Mike Hall hat es mit diesen Worten gesagt: „Never scratch at night“. Denn nachts trifft man in scheinbarer Aussichtslosigkeit meist keine guten Entscheidungen.
Wenn man trotzdem am Punkt angelangt ist, wo man entscheiden muss, sollte man sich selbst fragen: „Kann ich mir im Nachhinein etwas vorwerfen? Fahre ich, um ein Abenteuer zu erleben, um zu finishen, oder um zu gewinnen? Will ich das selbst, oder lasse ich mich von außen unter Druck setzen?“
Das Fazit der heutigen Sitzfleisch Episode:
Am schönsten sind Erfolge dann, wenn es mehrere Anläufe braucht.
Geht etwas beim ersten Mal superglatt, ist die Genugtuung nicht so groß.
Auszusteigen ist keine Schande. Das Einzige, was man wirklich bereut, ist es nie versucht zu haben.
Ulrich Bartholmös auf Instagram: https://www.instagram.com/ubartholmoes
Dirt, Sweat, Fever. auf Youtube: www.youtube.com/watch?v=OJENkJNL4XY
Round Table „Scratching from Ultracycling Races” auf dotwatcher.cc: https://dotwatcher.cc/feature/roundtable-scratching-from-ultra-distance-races-part-1
+++++
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner und Termine erfahren?
Hier findest du alle Infos, Rabatte & Tickets →
Hol dir die Campfire-App und kommentiere direkt in der Episode!
Hier geht es zu Campfire →
Exklusives NordVPN-Angebot: Teste jetzt risikofrei – mit 30 Tage Geld-zurück-Garantie!
Jetzt zu NordVPN →
-
Transkript anzeigen
00:00:04: Podcastwerkstatt.
00:00:06: Herzlich willkommen bei Scratch Fleisch, dem Philosophie-Podcast
00:00:12: mit Florian Kraschitzer
00:00:14: und Christoph Strasser!
00:00:21: Ja heute zweiter Versuch nachdem du am Montag bei der geplanten Aufnahme ein Did Not Start verzeichnet hast.
00:00:30: Richtig!
00:00:32: Wir werden heute ein Thema besprechen.
00:00:35: Auf dessen ist schon richtig frei, das wird sehr spannend und sicher sehr tiefgehend.
00:00:42: Weil es ja auch die Situation gibt dass man kein T-Not Start sondern ein T-not Finish verzeichnet.
00:00:48: Flo wie oft hast du schon einen Rallrennen aufgegeben?
00:00:52: Und ich so jetzt bewusst aufgegeben?
00:00:54: Es ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung zumindest nicht immer.
00:00:58: es gibt verschiedene Gründe auszusteigen oder aufzugeben Aber über das werden wir dann später noch reden.
00:01:05: Ich bin in der glücklichen Position, dass ich erst einmal aufgegeben habe.
00:01:11: In dem Fall war es tatsächlich ein Aufgeben weil es mich nicht mehr geschärt hat.
00:01:16: Also zu den anderen Gründen kommen vielleicht im Laufe der Episode noch aber in dem Fall was aufgegeben
00:01:23: und wie wir zu dem Thema kommen sind möchte ich nur kurz erzählen.
00:01:27: und zwar war das Video mal ein E-Mail Und das haben wir bekommen.
00:01:31: Wir können natürlich nicht auf alle Anregungen eingehen, aber wir freuen uns halt immer über Feedback und wenn es reinpasst und wenn's machbar ist dann integrieren wir das natürlich gerne!
00:01:43: Da hat uns der Bernhard geschrieben...
00:01:46: Es muss nicht immer ein sehr langes E-Mail sein, über das wir uns auch freuen.
00:01:50: Aber wir freuen also auch über Likes, Bewertungen, Sterne auf eurer Podcastplattform.
00:01:59: Das hilft uns im Algorithmus, dann können uns mehr Leute hören.
00:02:04: Dann bekommen wir mehr Geld von unseren Werbepartnern und dann können wir euch mit mehr Content versorgen.
00:02:10: also... Weil die Frage oft kommt wie kann man unterstützen?
00:02:13: Gibt es eine Steady oder Patreon?
00:02:15: gibt's kostenpflichtige Folgen?
00:02:18: Nein!
00:02:18: Wir wollen das gratis für euch anbieten.
00:02:21: aber wenn ihr uns unterstützen wollt dann am besten auf diesem Weg des Hüfter meisten
00:02:27: Oder auch mit Zuschriften eben vom Bernhardt.
00:02:32: Er schreibt, ich weiß jetzt nicht ob du bei der Fluternmails die Du bekommst diese noch unterhaltsam findest aber ich versuche mal es als Feedback zu formulieren was den Know-How Transfer über deine Bücher und den Podcast bewirken kann.
00:02:45: Zuerst aber ein Lob für Seats Fleisch dem Podcast mit mehr als seventy hochwertigen Tipps für die Ultraseilinkarriere und da weiss ich wovon ich rede!
00:02:56: Danke für die Anspielung an unsere Werbung Bernhard.
00:03:02: Ich war mal eher schlecht, hatte zwei, didn't finish in Folge beim Resurrent Austria.
00:03:07: Bist du mir dankenswerterweise viele Fragen bei e-mail beantwortet hast und ich zusätzlich die Tipps aus dem Podcast mitgenommen habe?
00:03:15: Zwanzig einundzwanzig ist es dann erstmals richtig gelaufen – mit einem guten Rennen beim Three Peaks!
00:03:21: Daraufhin bin ich aber in eine Falle getappt, die du auch in deinem Buch erwähnst.
00:03:26: Nämlich Erfolg ist ein schlechter Ratgeber, er gibt deinen das Gefühl nicht verlieren zu können.
00:03:32: Ich war sehr zuversichtlich, dass ich es jetzt drauf habe und auf die Erfolgswelle surfe.
00:03:37: In den Jahren im Jahr zweiundzwanzig gab es beim ersten Rennen einen Warnschuss.
00:03:41: Ich konnte zwar finnischen aber nachdem ich meine Hausaufgaben vor dem Rennen nicht ordentlich gemacht hatte und das im Rennen zu Problemen kam, war das Ziel dann sehr hart erkämpft.
00:03:51: Seiteweise weiß ich wie sich Verfolgungswahn anfühlt – wie du es in deinem Buch über der SRAM bei Yuri Robitsch oder bei dir selbst in den Appelachen beschreibst muss man definitiv nicht öfter haben.
00:04:03: Auf alle Fälle habe ich meine Lehren drausgezogen, aus ehrlich aufgearbeiteten Rückschlägen lernt man eben wirklich mehr!
00:04:09: Man glaubt es halt erst im Nachhinein.
00:04:12: Sollte es mal in euer Konzept passen und in eure Folgen reinpassen wäre so ein Scheitern-Rückschläge-DNF Schwerpunkt fein.
00:04:21: Das ist so extrem lehrreich.
00:04:23: So wie bei dir zw.
00:04:29: neun beim RAM oder
00:04:42: zw.,
00:04:46: Ja und das E-Mail haben wir zum Anlass genommen, heute mit Ulrich über das Scheitern im weitesten Sinne.
00:05:00: zu sprechen.
00:05:01: Wir haben eine Leitung nach Spanien aufgebaut, haben abgewartet bis Ulrich seinen Business Call
00:05:09: fertig
00:05:10: gemacht hat und
00:05:13: das wäre der Planpläse in Wirklichkeit und er jetzt wieder auf uns warten müssen, bis wir das Intro fertig haben!
00:05:19: Aber die Leitung steht und wir legen gleich los.
00:05:24: Danke dass du dir Zeit nimmst für uns und leg mal los!
00:05:28: Schön wie der Baue ist zu sein!
00:05:29: Wir
00:05:31: müssen wahrscheinlich eh nicht mehr so genau vorstellen.
00:05:35: Stammgast bei uns?
00:05:36: Stamm-Gast, Friend of the Port und vielleicht kannst du übernommen ganz kurz sagen was bei dir gerade so ansteht Offseason oder schon wieder voll im Training?
00:05:46: Ja off season ist bei mir tatsächlich auch schon wieder um.
00:05:52: ich habe jetzt noch exakt neunundzwanzig Tage heute vom Tag, wenn wir aufnehmen zumindestens.
00:06:00: Ich fahre am neunten Februar das erste Rennen der neuen Saison in Marokko des Atlas Mountain Rays.
00:06:12: Sehr cool!
00:06:12: Jetzt bin ich schon versucht dich komplett auszufragen aber es soll heute nicht unser Thema sein.
00:06:18: Aber Gravel Bike oder Mountain Bike?
00:06:21: Die Frage sei mir gestartet.
00:06:24: Mountain Bike mit Gravel Lenker nennt es Monster Gravel I don't know.
00:06:31: Aber es hat auf jeden Fall Reifen über zwei Zoll.
00:06:39: Also das Tour Divide Setup mehr oder weniger?
00:06:42: Genau, mit Federgabel vorne auch und da kommt man glaube ich dann gut durchs Atlas.
00:06:49: Hoffe ich!
00:06:52: Wir auch wünschen dir natürlich nur das Beste...
00:06:55: ...und sagen danke für deinen Besuch uns.
00:06:57: wir hören uns in einer Woche wieder.
00:07:03: Ich habe noch bessere Überleitung als die jetzt.
00:07:05: Und zwar Flo, du warst im November in Chile und ich schreibe dem Flo wie es ihm geht kurz vorm Across Andis und wir schreiben ein bisschen hin und her und er sagt zu mir Du bist schon gespannt oder?
00:07:24: Auf das Duell der beiden Favoriten nämlich Sebastian Breuer und Uber.
00:07:31: Ich habe dann dir geschrieben, der Uber ist auf vielen Tournee.
00:07:35: Der hat noch einen vielen produziert und wird vorgestellt.
00:07:37: Ich glaube er fährt nicht mit so weit ich weiß oder du hast ihn irgendwie gesagt?
00:07:44: Ja ich hab mir gedacht macht es Sinn weil wenn man dir auf Strava folgt haben wir gesagt jetzt vier Tage vor dem Start nach einem Rad von Barcelona in die Schweiz fahren sportliches Programm.
00:07:56: aber das hat sich dann aufgeklärt.
00:07:58: du warst nicht in Chile
00:08:03: Und bei dem Film ist ja auch um das Thema gegangen, did not finish.
00:08:07: Also es war über das Race Around Two Under und der Film nennt sich Dirt Swat Fiber und du hast deine Filentour gemacht und jetzt auch auf YouTube unter einem Kanal von deinem Radelsponsor von BMC.
00:08:26: Genau!
00:08:27: Ist das soweit richtig?
00:08:28: Wie ist es gelaufen?
00:08:30: wie viel Film Vorführungen hat's gegeben?
00:08:33: Wie war's?
00:08:36: War sehr, sehr schön.
00:08:39: Wir haben den Film glaube ich Mitte November veröffentlicht und ich war dann in London zur Rolleur, habe dort eine Vorführung gemacht, hab ne Vorführungen in Freiburg gemacht, in Basel noch eine.
00:08:56: in Girona waren immer sehr schöne nette Veranstaltungen dreißig bis fünfzig Leuten, also eine wirklich schöne Gruppengröße und viel Fragen beantwortet.
00:09:12: Und das finde ich es bei solchen Events so interaktiv mit dem Publikum dann immer unterwegs zu sein.
00:09:20: Find' ich eigentlich immer so das Schönste!
00:09:23: Von daher waren das noch ein paar echt tolle Events zum Jahresabschluss und hat sich echt gelohnt.
00:09:31: Wie werden das natürlich in den Show-Notes verlinken?
00:09:35: Winter ist für viele Indoor-Training und du bist mir immer froh über cooles Programm, coole YouTube-Füme.
00:09:43: Sogar du bist jetzt ja anscheinend auch in Spanien trotzdem ein bisschen ausgewichen oder?
00:09:49: In den Keller?
00:09:49: Ja gerade eben mein Rad auf die Rolle gestellt weil es morgen den ganzen Tag tatsächlich dauerregen hat und ich kein Fenster finde um irgendwie draußen zu fahren Und dann weiche ich doch freiwillig auf die Rolle aus.
00:10:07: Gut, jetzt haben wir wirklich genug geblänkelt.
00:10:10: Guck mal zum Thema!
00:10:12: Wir drucken uns da irgendwie vorher rum.
00:10:14: Keiner traut es ansprechen aber es war vorher abgesprochen.
00:10:17: Wir sprechen über Did Not Finish.
00:10:21: Du hast... Wie man dich als erste Mal einklären hat, haben wir dich glaube ich vorgestellt mit Pokal oder Spital?
00:10:29: Also wenn du Rennen gefinished hast, hast du das gewonnen und Da hast du aber nicht jedes Rennen gefinischt.
00:10:36: Inzwischen ist die Bilanz ein bisschen besser, würde ich sagen.
00:10:40: Aber was würdest Du sagen?
00:10:43: Damit wir gleich so starten... Was war das DNF bei dem Du am meisten gelernt hast, wo Du die größten Lehren daraus ziehen hast können?
00:10:52: Ich kann sagen, ich habe glücklicherweise oder leider je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachten will jetzt noch nicht so viele DNFs gehabt.
00:11:05: Ich glaube vier in den letzten vier Jahren.
00:11:11: und ich habe jetzt kein, keine Ereignis wo ich sage das war das größte Learning weil einfach jedes für sich genommen sehr, beziehfisch und sehr, sehr speziell war.
00:11:30: Und ich einfach aus jedem einzelnen wahnsinnig viel gelernt habe bzw auch aus Rennen viel mitgenommen hab wo ich sozusagen gerade die Kurve nochmal gekriegt hab und wo ich dem DNF noch mal so kurz von der Schippe gesprungen werden.
00:11:55: Also ich erinnere mich an Transcontinental vor letztes Jahr, wo ich mit großen Knieschmerzen eigentlich die ganze Zeit unterwegs war und immer irgendwie so ein bisschen das DMF quasi auf der Schulter sitzen gehabt habe aber mich einfach davor weggedrückt habe und dann tatsächlich im Ziel angekommen bin.
00:12:19: Und glaube auch aus solchen Situationen habe ich sehr, sehr viel mitnehmen
00:12:25: können.".
00:12:28: Also darf man ruhig nochmal an die Geschichte mit der Fähre erinnern?
00:12:32: Die Moralisch glaube ich noch mal ganz brutal schwierig war!
00:12:37: Du hast aber sicher irgendwas in dir gehabt, dass die Extramotivation geben hat, unbedingt zu finnischen.
00:12:44: Du hättest wahrscheinlich genügend Gründe gehabt auszusteigen oder vielleicht genügt und anführungszeichen ausreden.
00:12:51: Und bist aber trotzdem traumgeblieben und hast irgendwie durchgebissen.
00:12:57: Dann gibt es eben schon angesprochene Rennen wie zum Beispiel das Badlands jetzt im Jahr Obwohl du super inform warst, grundsätzlich nicht bis in die Zukunft bist.
00:13:14: Und es gibt immer wieder verschiedene Gründe warum ihr etwas nicht funktioniert.
00:13:18: Es kann nochmal höhere Gewalt sein und technisches Gebrechen sein Es kann eine Krankheit sein.
00:13:26: Ich glaube das ist irgendwie ein ganz wichtiger Punkt.
00:13:28: aber die Frage ist halt Was ist bei diesen beiden Events bei dir quasi passiert?
00:13:34: Wo ist dann die Grenze oder an welchem Punkt trifft man so eine Entscheidung?
00:13:40: Also ich glaube, ich kann unter alle meine DNFs – da gibt es den kleinsten gemeinsamen Nenner und der kleinste gemeinsame Nenna bei mir ist definitiv die Gesundheit.
00:13:58: Immer wenn ich aufgehört habe, hab' ich aus gesundheitlichen Gründen aufgehört weil's für mich einfach Ja, ich sag mal cleverer in der jeweiligen Situation gewesen ist es auch einfach mal gut sein zu lassen und aufzuhören.
00:14:19: Wohlwissentlich dass mir das tendenziell mehr bringt im Sinne von Ich füge mir keinen größeren Schaden zu und das ist so ein bisschen das Mantra.
00:14:30: was sich einfach mit mir trage ist zu sagen Das Radfahren.
00:14:35: Das macht mir wahnsinnig viel Spaß und ich will es auch morgen und nächstes Jahr noch machen.
00:14:43: Und ich will keine Risiken eingehen, die mir die gesundheitlich nachhaltig ruinieren und beispielsweise eben auch den Film, den ihr angesprochen habt über das Race Around Rwanda vergangenes Jahr in Februar.
00:15:02: Ich bin nach Rwander gekommen Ich bin zwei Tage da gewesen und dann bin ich mit vierzig Fieber im Bett gelegen.
00:15:08: Und ich habe vierzig fieber glaube ich das letzte mal irgendwann zu Schulzeiten gehabt, also es ist schon sehr lange her.
00:15:19: Das war eine Situation... Vielleicht auch so ein bisschen Vorwurteils geprägt.
00:15:24: ja, weil sie nicht.
00:15:25: du setzt dich vor einer Reise nach Afrika mit allen möglichen Trockenkrankheiten und weiß ich nicht was auseinander.
00:15:32: Welche Insekten dich irgendwie beißen?
00:15:34: Und dann kommst du da an und bist zwei Tage da und landest mit vierzig Fieber irgendwie im Bett.
00:15:39: Dann geht ihr irgendwie auf gut Deutsch gesagt der Arsch mal auf Grunde ist In der Situation und es waren dann irgendwie noch vier Tage bis zum Rennen.
00:15:52: Und ich lag immer noch irgendwie mit vierzig Fieber im Bett, in der Situation habe ich dann schon sehr genau abgewägt und irgendwie mir überlegt ob das eine gute Idee ist überhaupt zu fahren?
00:16:02: Und bis zum Start lange Rede kurzer Sinn war das Fiebauer wieder weg und ich hab mich auch irgendwie halbwegs okay gefühlt wie man sich halt so fühlt nachdem er irgendwie vier Tage sich im Bett ausgeruht hat Und bin dann tatsächlich gestartet und bin auch den ersten Tag, hat mich einfach okay in der Lage gefühlt das Rennen so zu fahren wie ich es mir vorgenommen habe.
00:16:26: Man hab aber in der ersten Nacht nach irgendwie fünfhundert Kilometern ging's rauf auf dem höchsten Berg des Rennens auf über dreitausend Meter.
00:16:40: Da oben war nicht super kalt, es hatte sieben acht Grad war aber eine Temperaturdifferenz von über dreißig Grad, weil es tagsüber einfach irgendwie vierzig Grad und mehr hatte.
00:16:50: Und da oben habe ich dann gemerkt U-arm... Ich bekomme irgendwie verdammt schwer Luft und ich hatte schon irgendwie den ganzen Abend irgendwie furchtbar gehustet.
00:17:02: Das hat sich einfach so ein bisschen entwickelt in Richtung dass ich nicht mehr gescheit atmen konnte noch nicht mal mehr genügen, dass es sich so ein bisschen angefühlt.
00:17:15: Ich bekomme nicht genügend Luft ins System um irgendwie eine Leistung von weiß ich nicht hundertzwanzig Watt aufs Pedal zu bringen und da war halt einfach.
00:17:27: also da war an vorankommen nicht mehr zu denken.
00:17:29: ja und da habe ich mir... In der Mitte der Nacht, irgendwie nachts um zwei mitten im Nirgendwo irgendwo in Rwanda.
00:17:39: Und ich meine du hast dann nicht viel Infrastruktur und nicht viele Möglichkeiten und dann versuchst ihr natürlich erst mal weiter voranzukommen.
00:17:47: Ich bin dann irgendwie den Kongo Nile Trail, da wird sich erinnern herrliche Ecke!
00:17:54: Ein toller, zehn Kilometer langer Anstieg wenn man einen Mountainbike hat und nicht irgendwie ein Gravelrad unterwegs ist.
00:18:03: Den habe ich dann hochgeschoben und selbst zum Schieben und Wandern hat die Luft nicht ausgereicht und ich hab da viel auf dem Weg gesessen und einfach nach Luft gejabst.
00:18:17: In diesem Prozess diese zehn Kilometer da irgendwie mit kaum Luft hoch zu wandern, hat lange gedauert.
00:18:27: Aber da hat man einfach Zeit zum Nachdenken und ich bin einfach auf diesen Trichter gekommen.
00:18:32: Ja du kannst das jetzt schon versuchen irgendwie ins Ziel zu bringen Du hast gerade die Hälfte des Rentens geschafft und du kannst auch irgendwie versuchen im nächsten Dorf eine Nacht zu schlafen und du kannst auch morgen langsamer machen, aber mal ganz ehrlich.
00:18:48: Den Husten den ich hatte mit den Voraussetzungen oder mit dem Vorzeichen, mit denen ich irgendwie raus drum und aus irgendwie vierzig Fieber haben in dieses Rennen reingegangen bin selbst wenn es morgen ein bisschen besser wird das wird kein Hit mehr und ist es mit Sicherheit auf fürs ganze System keine Bereicherung, wenn du das jetzt zu Ende bringen musst.
00:19:12: Und meine Konklusio daraus war einfach... Du kannst es schon machen und kommst schon sicher irgendwie auch im Ziel an.
00:19:22: Komm aber danach kannst wahrscheinlich die nächsten sechs Wochen komplett abschreiben und bist einfach nachhaltig ruiniert!
00:19:33: Das war in der Situation für mich so ein Assessment, wo ich gesagt habe Das bringt nichts.
00:19:40: Und das ist was, was ich in solchen Situationen einfach versuche mit mir auszumachen.
00:19:49: wie sehr gefährdet es irgendwie die Gesundheit nachhaltig jetzt irgendwie versuchen mit der Brechstange irgendwo anzukommen versus Es ist nach wie vor eine Radrennen, was sich irgendwie auch Spaß an der Freude mache und wo ich einfach auch Spaß daran haben will am zweiten Tag irgendwie durch eine coole Landschaft zu fahren und mir eben nicht dabei die Gesundheit zu ruinieren.
00:20:15: Das ist ein wichtiger Punkt, das sprechen wir auch oft an wenn es darum geht ob man mit purer Willenskraft alles schaffen kann.
00:20:23: Man kann vieles schaffen aber man kann sie auch nachhaltig seinen Körper kaputt machen.
00:20:29: und deswegen finde ich das so interessant dass du da in Rwanda die Entscheidung getroffen hast obwohl Vielleicht sagen wir das dazu, einfach auch weil ich immer noch viele Fragen kriege zu dem Rennen.
00:20:44: Ich habe mich selten beim Rennen so sicher und so gut versorgt gefühlt.
00:20:47: also in Ruanda war die Rettungskette und das alles war perfekt organisiert.
00:20:53: man hätte wirklich so gut wie an jeder Stelle jederzeit aufhören können und wäre gut versorgt gewesen.
00:21:00: also es war jetzt nicht so dass du da Gezwungen war es ins nächste Dorf zu schieben, zehn Kilometer.
00:21:08: Sondern das war schon deine eigene freie Entscheidung noch am Rennen teilzunehmen.
00:21:15: Anders schaut's ja dann aus beim Transkonti da ist man wirklich auf sich alleine gestellt und wenn man aufhört... Dann hört man auf, dann verschwindet der Tracker von der Webseite aber an seiner eigenen Situation ändert sich nichts.
00:21:28: im schlimmsten Fall ist man in Bulgarien Vor einer überfluteten Donaubrücke und...
00:21:35: oder eben nicht mehr
00:21:36: auf dem Rückenbrücke.
00:21:38: Man macht nicht mehr am Rennen mit, aber was jetzt?
00:21:44: Ja es gibt ja so ein bisschen auch Bezug nehmt aus Transcontinental.
00:21:48: Ich glaube Mike Hall hat den Satz mal geprägt oder in Anführungszeichen die Weisheit so ein bißchen verbreitet Never scratch at night Da ist schon was dran.
00:22:02: Ich bin auch irgendwie bei meinen Events schon mehrfach in der Situation gewesen, auch beim Transcontinental.
00:22:10: Auch in Rumänien.
00:22:12: Christoph wird sich irgendwie liebevoll an diesen Gravelpark pur erinnern, wo irgendwie, weiß ich nicht, metertiefe Gräben sich dadurch den Weg gezogen haben und wo ich irgendwie mehrfach so ... auf dem Bauch drin lag und das Rad auf meinem Rücken.
00:22:31: Und, I don't know... Da war ich irgendwie sehr fest davon überzeugt.
00:22:37: Ich muss diesen Abschnitt hinter mich bringen und dann gebe ich einfach auf.
00:22:43: Das macht hier keinen Sinn mehr!
00:22:46: Das ist unmenschlich was hier stattfindet und völlig absurd und da mache ich nicht mehr mit.
00:22:54: Aber du realisierst eben genau in dieser Situation, dass... Du musst dich jetzt erstmal da aus diesem Graben rauskämpfen und irgendwie aus diesem Wald- und diesem Abschnitt rauskämpfen.
00:23:03: Weil also ich meine ob du jetzt hier aufgibst oder irgendwie in zwei Kilometern im nächsten Ort.
00:23:08: Das spielt keine Rolle ja?
00:23:12: Und so kämpfst du dich dann halt irgendwie die zwei Kilometer noch weiter und dann stellst du fest Ja okay!
00:23:17: Jetzt habe ich das überlebt.
00:23:20: Also lebend leg' ich mich irgendwie erst mal schlafen Und ich mein, ob ich jetzt scratche oder irgendwie in drei Stunden nach einer Mütze schlaf.
00:23:30: Es wird ja nicht mehr das ändert erst mal nichts.
00:23:34: Komma und dann wachst du irgendwie drei stunden später auf und sagst Ja okay und jetzt Sachen zusammenpacken und weiter geht's.
00:23:41: und deshalb ist da glaube ich schon viel dran zu sagen.
00:23:47: Wenn man nachts der Meinung ist, dass es jetzt nicht mehr schlimmer werden kann und das man aus welchen Gründen auch immer irgendwie aufgeben muss.
00:23:54: Dann ist man in der Regel gut beraten einfach sich hin zu legen eine Mütze schlafzunehmen und den nächsten Morgen nochmal drüber nachzudenken.
00:24:05: wenn man dann immer noch der meinung ist Dass es besser ist aufzuhören dann kann man das am nächsten morgen noch tun.
00:24:11: aber Oft ist schon was dran, dass die Welt am nächsten Morgen irgendwie wieder ganz anders ausschaut.
00:24:19: Ja ich kümmer noch sehr lebhaft an das ganze Rinnen und Misers... Ich weiß nicht, ich war da wahrscheinlich irgendwo zwischen halber Stunde oder Stunde vor dir unterwegs aber recht ähnlich bei mir ist dann auch die Nacht gekommen und du sagst, die zwei Kilometer kämpft nur irgendwie durch und dann ist man fest entschlossen voller Protest auf die Rennleitung aufzugeben.
00:24:41: Muss man dazu sagen, für die zwei Kilometer braucht man halt eine Stunde.
00:24:45: Ich
00:24:47: habe mir das im Prinzip sehr ähnlich gegangen nur hab ich noch diese Euphorie zusätzlich gehabt dass ich gewusst habe bin da jetzt irgendwie ganz vorne und es hat ein bisschen Flügel verliehen.
00:24:55: aber Es war wirklich auch... ...ein sehr sehr überschaubare Gegend.
00:25:02: Du musst dich nicht nochmal durchfahren.
00:25:05: Das Never Scratch at Night ist definitiv ein super super Hinweis.
00:25:12: Ich weiß nicht, wie es euch gegangen ist aber vor vielen Jahren in der jungen Partyzeit sogar immer so war es einmal so.
00:25:21: Man ist lang unterwegs und dann kommt irgendwann die Situation wo man mitten in der Nacht vielleicht überlegt.
00:25:27: Also nein, man ist verliebt, man is verzweifelt, man macht irgendwie eine dumme Entscheidung schreibt noch irgendeiner SMS damals und am nächsten Tag denkt man sich oh mein Gott was habe ich da für einen Plötzling gemacht hätte ich mir durch das zurückgehalten?
00:25:41: Ja, ist beim Radelfahren so ähnlich.
00:25:43: Also keine überlegten Kurzschlussaktionen in der Nacht sondern immer mit Lohrenkopf drüber nachdenken.
00:25:53: Du hast gesagt also bei dir steht halt deine eigene Gesundheit im Vordergrund und du machst da für dich selbst eine Abwägung.
00:26:01: die kann mal so ausgehen wie in Ruhander dass du sagst meine Gesundheit geht mir davor.
00:26:08: aber wie kommt es dann zu einer Entscheidung wie beim Transkonti wo du trotz mehrere Tage mit Knieschmerzen sagst, das ziehe ich jetzt durch.
00:26:18: Also es ist immer total schwierig.
00:26:22: also wir kennen das auch vom Ramp mit dem Straubswohl dabei war wo ein ganzes Team und der Orts sich extrem schwierig daran haben mit der Entscheidung ist es jetzt gesundheitlich noch vertretbar weiter zu fahren oder nicht mehr?
00:26:39: wenn man dann an supportet allein unterwegs ist die Entscheidung noch viel, viel schwerer zu treffen.
00:26:44: Ja und vor allem als Zusatz ich kann dann die Entscheidung abgeben oder muss es dann eigentlich abgehen beim Rhein?
00:26:50: weil du ist von vornherein klar gesundheitsbezogene Themen musst der Arzt entscheiden.
00:26:55: wird er dir irgendwie klaren Kopf und das Fach wissen?
00:26:58: Und die letzte Entscheidung trifft eher bei Ansaborte trennen ist kein Arzt da.
00:27:03: man könnte vielleicht unterwegs einen aufsuchen wenn's die Möglichkeit gibt.
00:27:09: ja da muss man doch nicht wirklich selbst die Entscheidung treffen und das ist jetzt sehr, sehr schwierig.
00:27:14: Glücklicherweise war ich bei Ansagebordetrennen noch nicht in der Lage aber... Jetzt hab' ich eigentlich dem Uber die Antwort oder die Frage weggenommen Aber mir freut jetzt gerade noch was wirklich zu dem Moment so gut passt.
00:27:29: Die Geschichte ein, jetzt vom Raphael Nadal Braucht jetzt gleich wieder eine Zusung dass er vielleicht der beste oder einer der besten Dennis-Spieler aller Zeiten ist Dass es jetzt vielleicht schon irgendwie seine Karriere zu Ende geht Jedenfalls oder vor einem Jahr Trotz einer Verletzung, ein Match zu Ende gespielt.
00:27:44: Und er ist dann verloren.
00:27:45: bei den Australian Open im Jänner... ...twanzig, zweieinzwanzig!
00:27:49: Die Verletzung der sie ihm spürt hat, ist bis zum Ende des Spiels wahrscheinlich noch schlechter schlimmer geworden.
00:27:56: Er hat dann das ganze restliche Jahr abhaussiert und dort erst jetzt, ein Jahr später sei er kein Beck gegeben und nach drei Spielen ist er wieder verletzt.
00:28:04: Also das ist halt... Nadal gibt keine Spiele auf durch... BIO oder durch Verletzung.
00:28:13: Es ist sein Prinzip immer durchzuspielen, aus Prinzip auch wenn er verliert.
00:28:18: Da kann man sich natürlich schon die Frage stellen Ist es in dem Fall wirklich gescheit?
00:28:26: Ja das ist halt eine Gradwanderung und ich meine dass Beispiel zeigt Du musst diese Entscheidung für dich selbst treffen Und ich glaube bei einem Ram ist es nochmal was anderes weil du ja auch So ein bisschen, wenn ich die Art und Weise wie du arbeitest oder gearbeitet hast.
00:28:51: Bei den jeweiligen Events, wenn Ich das richtig verstehe dann hast Du ja auch sozusagen Die Aufgabe des Denkens Und einfach das Entscheidungen Treffens einfach bewusst abgegeben und gesagt Wie immer die Entscheidung irgendwie ausfällt Wissen nicht Wenn es um die Gesundheit geht Dann trifft ihr halt der Arzt im Team Und dann hast du ja sozusagen diese Entscheidung einfach früher getroffen und vorweggenommen, gesagt in der Situation macht das nicht mehr ich sondern jemand anderes.
00:29:24: Es ist auch eine Form die Entscheidung zu treffen.
00:29:27: aber ich glaube auf so ein Beispiel wie Nadal zeigt halt es ist ne Gratwanderung und es gibt irgendwie kein richtig und kein falsch Weil.
00:29:39: auch bei Nadal hätte es ja so ausgehen können.
00:29:41: Er spielt das zu Ende, er gewinnt das noch und dann macht da irgendwie zwei Wochen Pause und legt ein Eisbeutel drauf und ist wieder gut!
00:29:50: Das weiß in dieser Situation niemand.
00:29:55: Genauso habe ich's vor zwei Jahren beim Transcontinental nicht gewusst ob das jetzt eine gute Idee oder nicht.
00:30:06: habe aber da auch mit einbezogen, dass das Transcontinental halt... Ich hab mich eine halbes Jahr darauf vorbereitet und ich wollte es nicht so einfach aus der Hand geben.
00:30:19: Und weil gedacht schau weiter, schau wie's morgen ausschaut!
00:30:23: Und ich war in einer Apotheke und hab damit ne Apothekerin irgendwie erzählt was ich hab' und dann hat die mir Chinesiotape gegeben und hat mir irgendwie gesagt wie ich das kleben soll.
00:30:34: Dann hab ich mir das halt irgendwie da unten Hacks gewickelt.
00:30:37: Und dann habe ich mit Leuten gesprochen, die mir gesagt haben, mich hier probier halt mal diese Dehnübungen.
00:30:45: und dann hab' ich irgendwie ... Einmal die Stunde angehalten und hab' mich irgendwie für drei Minuten lang gedehnt.
00:30:52: Wahnsinnig viel Zeit verschwendet aber es hat geholfen.
00:30:55: Es ist besser geworden!
00:30:57: Das gibt natürlich so einen Lichtblick... Wenn du feststellst dass du mit Chinesiotape und mit denen das halt offensichtlich verbessern kannst, dann hat es zumindest für mich in dem Moment den Eindruck erweckt, dass ist jetzt keine Form der Verletzung oder keine Form des Leidens oder so ist was einen irreparabenden Schaden anrichtet.
00:31:27: Und deshalb habe ich mich da halt irgendwie weiter durchgetan.
00:31:32: Das war irgendwie ganz interessant, dass es zum Ende hin dann tatsächlich auch wieder besser geworden ist.
00:31:39: Und ich dann wieder Tage hatte wo ich überhaupt keine Schmerzen hatte und offensichtlich eine Form der Adaption irgendwie eingesetzt hat.
00:31:49: Ich habe auch nach dem Transcontinental damals keinerlei Probleme mehr gehabt.
00:31:53: also das war dann einfach zwei Tage Ruhe und dann war wieder alles gut!
00:32:01: dass das natürlich auch hätte anders sein können.
00:32:04: Auch da hätte dann irgendwie rauskommen können, ja war jetzt irgendwie eine blöde Idee und ist jetzt eine langwierige Geschichte.
00:32:13: und deine Aronungszeit oder die Zeit, bis du wieder irgendwie vernünftig auf dem Rad setzt hat sich jetzt irgendwie gerade um ein paar Monate verlängert.
00:32:21: so hätte es auch ausgehen können.
00:32:23: und deshalb gibt's da glaube ich... Es gibt kein Patentrezept.
00:32:28: aber was worauf ich immer irgendwie so ein bisschen schwöre oder was sich, was ich anderen auch sage.
00:32:35: Wenn mich jemand fragt wann ist es der richtige Zeitpunkt?
00:32:39: Man muss halt sein Körper kennen man muss irgendwie auf seinen Körper hören können und aus ein bisschen auf seinem Bauchgefühl und seiner Erfahrung Und Ich glaube wenn man So viele Rennen fährt oder auch gefahren ist Wie wird das jetzt tun?
00:32:59: dann entwickelt man halt ein ganz anderes Gespür für Schmerzen und für, wann ist es tendenziell ernster?
00:33:09: Und wann ist das irgendwie etwas was ja einfach irgendwie den Schmerz über den man halt auch weg muss.
00:33:15: Ja gerade auch so Sachen wie wie Saddlesores Das ist maximal unangenehm und das hat auch schon irgendwie Leute zur Aufgabe getrieben.
00:33:29: Aber ich sage mal solche Wunden, wenn sie sich jetzt nicht ganz bösartig erzünden, die sind jetzt nicht nachhaltig gesundheitsgefährdend glaube ich.
00:33:40: Mir folgt noch die Geschichte ein beim Transcounty.
00:33:42: du hast doch das Angebot eines fernheilers bekommen was du mir mal erzählt, wie wir uns in Burgas auf ein Bier getroffen haben.
00:33:51: Irgendwer hat dir angeboten der Account über WhatsApp, Fotos oder Telefon dich gesund machen durch Energie schicken.
00:33:59: Ist dort auch irgendwas angekommen?
00:34:01: Ja also ich habe diese Therapiesitzung nicht angenommen.
00:34:09: aber vielleicht ist ja sozusagen die positive Energie trotzdem geflossen, ich weiß es nicht.
00:34:23: Du hast gesagt auf der Transalbina in Rumänien in der Nacht da ist aufgegeben irgendwie keine Option.
00:34:33: wie groß siehst du die Gefahr?
00:34:37: Aufzugeben wenn's gerade gemütlich ist und gut reinpasst?
00:34:41: Wenn man in einer größeren Stadt ist wo es an Flughafen gibt oder Ein Bahnhof, wo man warst davor der Zug alle zwei Stunden nach Hause.
00:34:51: Kann man sich da vorher vielleicht irgendwie darauf vorbereiten dass man dort vielleicht nicht den leichten Ausweg nimmt?
00:35:00: Ich glaube es ist mental auf jeden Fall viel viel schwerer.
00:35:06: wenn du jetzt gerade irgendwie in guter Infrastruktur einer großen Stadt bist oder irgendwie in der Nähe dann ist das verlockender und sich da dann mental darüber hinweg zu setzen.
00:35:19: Also auf da, es kommt wieder auf den Grund drauf an warum du jetzt irgendwie der Meinung bist dass ein DNF eine gute Idee ist.
00:35:31: Wenn du einfach also meine wenn ich aufgeben musste dann hatte das ernsthafte gesundheitliche Hintergründe.
00:35:42: Ich habe nie irgendwie das Gefühl verspürt aufgeben zu wollen, weil es mir so hart ist oder weil ich was anderes erwartet habe.
00:35:53: Es gibt aber natürlich auch Leute die vielleicht einen Event aus oder sich für ein event anmelden und es ist dann einfach deutlich härter wegen äußerer Bedingungen, weil's viel heißer ist.
00:36:11: Weil es viel mehr regnet oder ich weiß es nicht was um die Situation einfach unterschätzt haben und dann einfach auch so eine Motivation heraus sagen ne das will ich mir jetzt nicht bis zum ende antun.
00:36:24: und ich glaube in solchen situationen es ist da natürlich verlockender Wenn du jetzt in einer guten Umgebung mit Infrastruktur unterwegs bist zu sagen, ja okay hier ist es leicht aufzugeben ein Anführungszeichen.
00:36:37: Hier komme ich gut weg dann ist das glaube ich eine riesen mentale Challenge.
00:36:44: Das nicht wahrzunehmen.
00:36:46: und ich glaube dass es schon also in meinem Fall damals irgendwie in Rumänien Als ich dann irgendwie darüber nachgedacht habe, wie ich jetzt hier dann konkret aufgeben werde.
00:36:59: Dann war mein nächster Plan tatsächlich nach Sofja weil wir ja dann nach Bulgarien sind und mein Plan war sozusagen nicht mehr ins Ziel, nach Burgas zu fahren sondern den direkten Weg irgendwie mir nach Sofia zu machen.
00:37:21: Weil von Sofia komme ich dann halt irgendwie wieder mit einem Zug oder einen Flieger oder so weg.
00:37:25: aber es war mir halt klar mitten irgendwo in Rumänien da kommst du jetzt nicht irgendwie.
00:37:35: also Du brauchst eine gewisse Zeit um da irgendwie wegzukommen Diese Zeit, die wirst du auch auf den Rat verbringen und um irgendwie wegzukommen.
00:37:47: Und dann ist natürlich die Frage fährst jetzt mit dem Rad in die nächste größere Stadt oder fährste einfach mit dem Rath auf der Route weiter?
00:37:56: Dann nivelliert sich das so ein bisschen.
00:37:58: Das hat glaube ich schon... Es spielt eine große Rolle wie einfach, wie konvinient die Möglichkeiten sozusagen sind irgendwie aufzugeben.
00:38:11: Man muss sich immer bewusst machen, nur weil man aufgibt ist man ja noch nicht aus den Problemen raus.
00:38:19: Also wenn du jetzt irgendwie mitten in der Nacht in einem Gewitter bist und aufgibst dann bist du immer noch ein Gewitter.
00:38:28: Davon ist es nicht weggegangen davon ist das nicht besser geworden und ich glaube da muss man halt immer so ein bisschen schauen Wie schnell kann ich jetzt durch irgendwie eine Aufgabe, meine Situation verbessern?
00:38:42: Es hat ja auch ne Komponente von externe Hilfe annehmen zum Beispiel.
00:38:50: Dass man was in vielen Ansupport-Sachen einfach nicht erlaubt ist, jetzt Hilfe irgendwie von Personen anzunehmen die sozusagen diese Unterstützung Publicly available anbieten, also wenn dich jetzt irgendwie jemand nachts mit dem Auto aufsammelt in einem Gewitter.
00:39:11: Dann ist das ja auch sozusagen irgendwie ein Aufgabe relevantes Kriterium.
00:39:17: dann zu sagen okay der kann mich jetzt hier aus diesem Unwetter mit dem Autor rausfahren heißt aber für mich gleichermaßen ich nehme halt Hilfe und muss damit aufgeben.
00:39:28: Man hört ganz oft dass es für viele besonders schwierig ist wenn die Route irgendwie Zuhause vorbei geht genau aus dem Grund oder beim Racy Cross Italy.
00:39:38: Du ist die Strecke knapp acht hundert Kilometer lang und irgendwie so nach sechshundertfünfzig oder so, ist man schon nahe am Ziel und musst dann also zusätzliche Schleife anhängern.
00:39:48: Da hat es auch eine gegeben, die gesagt haben sie steigen aus, sie fahren ins Ziel, sie haben keinen Bock mehr auf die Abschlussschleife.
00:39:56: Und bei Racy Crossing America ist das deswegen auch sehr schwierig weil das klimatisierte Trockene mit Mit Schlafmöglichkeits zur Verfügung stehende Betreuerauto ist immer direkt da und dass du fünf tausend Kilometer lang die Möglichkeit sofort deine Situation zu verbessern indem du aufgibst.
00:40:20: Manchmal so groß der Vorteil ist durch Begleitteam- und Begleitauto, so groß es auch die Verlockung vielleicht fortzeitig auszustehen oder auszustiegen Ich denke auch, dass es einen ganz großen Unterschied macht warum man überhaupt an den Start geht und wo genau das Ziel ist.
00:40:40: Ist es für mich ein Hobby und wie Spaß haben?
00:40:42: Und sobald das quasi nicht mehr gewährleistet ist dann sage ich okay war vielleicht zu schlecht vorbereitet die habe ich körperlich unterschätzt und ich werde wiederkommen und beim nächsten Mal besser vorbereitet sein damit ich Spaß haben kann.
00:40:55: oder gehts um mehr?
00:40:56: hab ich vielleicht Partner-Sponsoren für niemand anderen enttäuschen, wenn ich das irgendwie emotional so behaftet habe.
00:41:04: Dass ich eben Betreuer mit dabei hab oder ich verspreche jemanden was oder wie auch immer kann natürlich sein dass man dadurch dann noch weiter geht oder sogar zu weit kann aber sein dass wir jetzt vielleicht leichtfertige Aufgaben dadurch halt nicht macht weil man weiß man geht wirklich bis an seine Grenze und beißt durch.
00:41:26: Ganz, ganz wichtig klappt.
00:41:27: man muss sich das vor wirklich genau überlegen.
00:41:29: Das haben der Flo und ich schon so aufgesagt.
00:41:32: zu wissen warum er es macht ist wirklich wesentlich bevor man startet nicht einfach nur drauf los sondern sich genau überlegt was hat mich zur Entscheidung gebracht dass ich starte?
00:41:43: Was will ich im ziel selbst zu mir sorgen?
00:41:46: Warum möchte ich es zu erreichen?
00:41:49: wie geht's nach dem Rennen vielleicht für mich weiter?
00:41:52: Ist es folgenschwer ob ich durch komme oder nicht?
00:41:56: Belanglos ob ich durchkomme oder nicht, ist das wirklich nur für mich.
00:42:00: Und ja und dann vielleicht auch die Frage bereue ich es nachher wenn ich um jeden Preis durchfahre?
00:42:08: Oder bereue Ich es im Nachhinein wenn ich vielleicht nicht durchfohren und ich denke mir Wenn man wirklich in dem Moment ist dass er sagt jetzt muss ich mir entscheiden oder Jetzt bin ich kurz davor auszusteigen.
00:42:20: Ich glaube was dann auch helfen kann ist sich
00:42:22: selbst
00:42:23: irgendwie das zu dokumentieren, zum Beispiel mit dem Handy aufzunehmen einfach einen kleinen Monolog ein Selbstgespräch zu führen.
00:42:33: Einfach jemanden erzählen und wenn es nur das Handy ist oder eben so eine Diktiergerät App wie geht's mir gerade?
00:42:40: wo bin ich gerade?
00:42:41: Und warum mache ich das?
00:42:42: damit man das vielleicht später nachvollziehen kann weil es kann schon sein dass wir ja Am nächsten Tag oder zwei Tage später gar nicht mehr.
00:42:50: genau war es, warum habe ich eigentlich damals mich so entschieden und warum hab' ich nicht weitergemacht?
00:42:54: Weil man viele Dinge beide mal vergisst gerade wenn man übermüdet ist.
00:42:57: Und in dem Moment wo es irgendwie dokumentiert hat nur für mich kann ich mich vielleicht später wieder in die Situation reinversetzen
00:43:05: Ja... Ich glaube du sprichst an einer ganz ganz wichtigen Punkt an.
00:43:12: Man braucht für sich die wirklich gute Antwort darauf Warum das macht und warum man diese Strecke irgendwie erfolgreich bewältigen will.
00:43:26: Und ich glaube, aus meiner Sicht gibt es verschiedene Kategorien und Gründe, warum man irgendwie einen Aufgeben in Betracht ziehen kann.
00:43:38: Einer ist sicher gesundheitlich, einer ist sicher technisch im Sinne von weil sie nicht dein Rad ist kaputt.
00:43:48: Und einer geht für mich so rein in die Motivation, in das irgendwie falsch vorbereitet sein.
00:43:57: In dass irgendwie etwas unterschätzt haben oder falsch eingeschätzt zu haben usw.
00:44:03: Ich glaube diese Kategorie etwas über- oder unterschätz zu haben ist die, die man mit einer guten Motivations noch am besten ... einfach handhaben kann.
00:44:17: Und wenn man, wenn das Wetter furchtbar ist und man aber weiß warum man das tut und wenn man sich auf andere Auswege dann sucht und sagt okay eigentlich bin ich nicht müde, aber das Wett ist jetzt so schlecht Ich sitze es einfach aus und warte einfach bis es irgendwie rum ist und danach geht's auch wieder besser weiter.
00:44:43: und solche Solche Erlebnis oder Happenings hast du Flo ja auch in Chile gehabt wo es einfach Situation gab, wo's cleverer ist.
00:44:54: Einfach eine Nacht drin zu schlafen und vielleicht auch irgendwie die Nacht auf zwölf Stunden zu verlängern statt eigentlich wenn man geplant hatte weil sie nicht mehr als vier Stunden brauche ich diese nacht eigentlich nicht.
00:45:07: Da kann es natürlich irgendwie Sinn machen, einfach zu sagen ja ich sitze das einfach zwölf Stunden lange aus und danach bin ich irgendwie richtig frisch und hatte noch ein richtig gutes Frühstück.
00:45:16: Und kann damit aber sicherstellen dass ich morgen wieder irgendwie motiviert bin und tatsächlich weiterfahren will und dabei auch Spaß entwickeln.
00:45:25: Ich glaube da gibt's... Das geht sehr stark zurück auf die Motivationen und auf so ein paar Werkzeuge in Anführungszeichen die man sich halt zurechtlegen kann, wie gehe ich mit schweren Momenten oder mit schwierigen Situationen?
00:45:40: und die gibt's bei dieser Live-Events halt irgendwie.
00:45:43: Das ist ja an der Tagesordnung.
00:45:46: Dem wird jeden irgendwie begegnen.
00:45:48: Man muss sich halt irgendwie darüber Gedanken machen, wie bereitet man sich darauf vor?
00:45:54: Wie geht man damit um und was ist der Grund warum man das überhaupt tut?
00:46:04: Bei euch ist jetzt doch in einer ein bisschen anderen Situation als ich, weil wenn ich aufgibt das interessiert nur mich und bei mir war es bei der Aufgabe die gehabt habe so.
00:46:17: Ich hab eigentlich für mich beschlossen... ...ich will ja einfach nicht mehr!
00:46:22: Und das war für me okay in dem Moment.
00:46:25: Ich habe aber dann irgendwie gewartet auf den guten Grund den ich nach außen verkaufen kann.
00:46:33: Also für mich selber habe ich den nicht gebraucht, aber ich wollte dann halt einfach... Wenn mir wer fragt, warum hast du aufgeben?
00:46:40: Ein guter Grund der für jeden nachvollziehbar ist wo keiner nachfragt.
00:46:43: Dass ich halt da auch mein Seelenleben nicht unbedingt ausbreiten muss und einfach sagen muss Ich wollte einfach nicht mehr, es hat mich nicht mehr geschert Und das passt auch für mich Sondern.. Zum Glück in dem Fall ist mein Licht eingang und dann habe ich gesagt, mein Vorderlicht war kaputt.
00:47:05: Ist nass waren... Das passiert mir leider öfter.
00:47:09: Das war das erste Mal im Rennen, dass man es passiert ist.
00:47:12: Und normalerweise so wie es der neuen Chile war, man findet schon irgendwie eine Lösung oder man schläft halt und fährt nur mehr bei Tageslicht geht auch.
00:47:23: aber das war für mich so Jawohl passt!
00:47:26: Das ist der Grund, das versteht jeder draußen erzählen.
00:47:30: Bei euch zwei seid ihr doch fast in der Situation von Profisportlern, ihr habt Sponsoren und Partner.
00:47:36: bei euch ist es wahrscheinlich noch wichtiger so ein DNF nach außen zu verkaufen?
00:47:43: Ja was immer da immer als so eine Strategie ein bisschen auch zur Recht lege Ulrich das interessiert mir ja bei dir nämlich du fährst wesentlich mehr Rennen als ich nämlich wie du das schaffst körperlich und mental immer wieder zu regenerieren und ich zu erholen vor allem im Kopf, weil bei mir ist es jetzt schon so dass ich die Bewerbe recht gut aussuche.
00:48:08: Und ich gehe dann auch davon aus das ich halt mental wirklich frisch bin und wirklich sehr entschlossen bin.
00:48:13: und ich merke schon wenn ich mich auf etwas länger vorbereite dann hat die Hemmschwelle recht hoch ist um aus einer Laune heraus vielleicht das Hand durchzuwerfen also nach dem Motto umso mehr du reinsteckst umso härter wirst du dafür kämpfen, wenn es dann wirklich hart auf hort geht.
00:48:30: Und ich denke mal, wenn jetzt fünf, sechs, sieben Bewerbe im Jahr fahren würde, wird's bei mir eher vielleicht auch sein das ist okay... Jetzt ist es zu viel und jetzt schaue ich auf mich und schaune mich fürs nächste, wenn ja allerdings nur ein wirklich großes oder insgesamt zwei drei vor, dann war es einfach... Ich habe sowieso genug Zeit und kann jetzt schon alles geben und werde trotzdem beim nächsten Rennen viel sein!
00:48:57: Ich sage mal so, ich bei meiner Saisonplanung, ich priorisiere Events ein Stück weit für mich persönlich.
00:49:09: Und die Priorisierung drückt sich dann auch aus in der Art und Weise wie ich mich vorbereite.
00:49:19: Die drückt aber auch aus Event tatsächlich strategisch angehe und bei irgendwie, wenn man jetzt aufs letzte Jahr schaut da war mein ganz ganz großes Saisonziel die Tour Divide USA im Juni.
00:49:45: Und auf dem Weg dahin Habe ich Rwanda gemacht, habe ich noch ein, zwei Rennen in Spanien gemacht und es war klar dass sozusagen der Weg der dahin führt.
00:50:02: Ich nenn's mal Vorbereitungsrennen.
00:50:05: man will oder ich will natürlich trotzdem irgendwie da alles geben und will auch da irgendwie gut dabei sein komme aber Wenn es halt nicht so läuft, dann reist mich jetzt auch nicht in ein wahnsinnig tiefes Loch.
00:50:21: Sondern ich habe mein Hauptziel irgendwie im Blick und das war letztes Jahr to the wide... Ich glaube, dass hat in Rwanda in der Situation nicht so groß die Rolle gespielt weil sie einfach von Februar bis Juni vier Monate hinsinnt und ich mir jetzt nicht überlegt hab ob ich mir da was verbauere durch die Entscheidung weiterzufahren oder so.
00:50:47: Ich glaube zu weit habe ich in dem Moment jetzt nicht gedacht, aber anderes Beispiel eben weil ich letztes Jahr im Juni in USA war für die Tour de Waite bin ich vorher noch das Anbauend gefahren und es war genau eine Woche vor der Tour de.
00:51:09: Da war schon die Überlegung.
00:51:12: Das waren fünfhundertsechzig Kilometer Gravel Rennen, da war schon eine Überlegungen A auf der einen Seite wie gut kann ich irgendwie in einer Woche regenerieren?
00:51:21: Das war das eine und das andere war aber auch ein Risikoabwägung also hinsichtlich Stürzen Unfällen was auch immer.
00:51:29: Und ich bin halt irgendwie in das Rennen reingegangen mit dem klaren Mindset Ich riskiere hier nichts.
00:51:37: Also ich will nicht irgendwie in den Massensturz oder weiß der Geier, was verwickelt werden.
00:51:41: Oder mir irgendwie irgendein Risiko aussetzen, wo ich dann eine Woche später die Tour d'Vide aufs Spiel setze und das ist da für mich sehr wichtig.
00:51:56: so ein bisschen in der Abwägung aber ich würde jetzt nicht sagen... Die die Rennen haben für mich schon, oder die Events.
00:52:04: Haben für mich alle einen Stellenwert dass ich sage es ist für mich sehr sehr wichtig die zu Ende zu bringen und irgendwie gut zu fahren.
00:52:14: Es ist jetzt nicht so das ich sagen wenn's dann nicht läuft höre ich halt einfach auf.
00:52:19: Und ich glaube das sieht man ja auch sozusagen an meiner overall Finish Krote.
00:52:27: Es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwie das zweite Rennen aufgebe weil es mir dann irgendwie zu blöd ist oder beim nächsten irgendwie im Weg steht.
00:52:35: Sondern wenn ich meinen Kalender zusammenbauer, dann überlege ich mich schon auch sehr genau was sich mir zutraue und für was ich mich motivieren kann.
00:52:44: Und da spielt's für mich eine sehr große Rolle.
00:52:49: wo habe ich wirklich Lust drauf?
00:52:54: ist für mich extrem wichtig, wenn ich in die Zukunft schaue, was ich sozusagen für Rennen noch fahren will.
00:53:03: Dass ich da einen wirklich guten Grund habe und eine wirklich gute Idee davon hab.
00:53:07: Was will ich als nächstes machen?
00:53:08: Und ich glaube es ist für jeden das sich irgendwie so ein bisschen egal ob er sich ein oder drei Rennen im Jahr irgendwie plant muss man immer so diesen diese reason why, den Grund haben warum man gerade das irgendwie machen will.
00:53:24: und wenn man da schon nur so ja ich fahre das halt weil es ist halt irgendwie im Mai und dann habe ich irgendwie gerade Zeit.
00:53:34: Ich glaube das nicht die überzeugende Motivation wo man auch mit erfolgreich sein wird das tatsächlich erfolgreich zu Ende zu bringen.
00:53:43: Man hört immer wieder dass das vielleicht in USA anders dies als in Europa.
00:53:48: Hast du das vielleicht auch gemerkt, dass die Fehlerkultur generell irgendwie anders ist?
00:53:53: Weil Flo, du hast jetzt gesagt, wie du ausgestiegen bist.
00:53:57: Du hast dir überlegt, wie erklär ich es den anderen und wie kann ich es quasi rechtfertigen für die Anderen.
00:54:04: Für dich selbst hattest nicht Brauch.
00:54:05: Du warst einfach in dem Moment ansprochen docker und hast gesagt, du magst nie mehr aber... Es ist schon so, dass der gesellschaftliche Druck irgendwie es zählt nur die Top-Leistung und wenn du aussteigst wirst du vielleicht als Verlierer bezeichnet.
00:54:20: Das ist nicht zu viel Wert.
00:54:21: und in Amerika hört man zumindest bei wirtschaftlichen Themen auch mal zuhört, dass dort das einfach kein Problem ist, wenn du mal mit einer Firma pleite gehst weil beim zweiten oder dritten Anlauf wird's dann erfolgreich.
00:54:40: Du hast noch drei Insolvenzen, bist du jetzt der Superstar und ein supererfolgreicher Unternehmer.
00:54:46: Und bei uns bist du ja der pleiten Ankel und irgendwie wirst verachtet oder so.
00:54:54: Ich kann das nicht aus eigener Überzeugung bestätigen, das hört man so.
00:54:57: aber ich kann schon bestätigten dass es bei uns gesellschaftlich irgendwie schon Thema ist wenn jemand öfters einmal Dinge zu Ende bringt wirst du bis abgestempelt.
00:55:07: Wie siehst du das?
00:55:07: Erstens, du bist beruflich international tätig und du warst jetzt in USA.
00:55:12: Kann man das irgendwie so stehen lassen?
00:55:14: Ich glaube, du hast recht!
00:55:16: Das gibt in den USA eine andere Fehlerkultur.
00:55:20: Da stimme ich dir schon zu.
00:55:22: Habt da jetzt auch keinerlei persönliche Erfahrung oder zumindest nicht irgendwie so im Ultra Cycling-Rennsportbereich weiß ich nicht.
00:55:34: Habe ich nicht... Aber ich habe schon auch so Momente wahrgenommen, zum Beispiel bei der Tour Divide ist ein Teilnehmer, der unterwegs aufgeben musste.
00:55:48: Der auch ganz gut positioniert war für die fünfte Position in dem Myron Golfman.
00:55:57: Er musste aufgeben und er ist mit seinem Camper Van noch zum Ziel gekommen.
00:56:03: Äh sozusagen wie die Leute vom Finish abgeholt und irgendwie gekocht, gemacht und getan.
00:56:10: Und wenn da neue Leute angekommen sind und sich unterhalten haben was ihm passiert ist usw.
00:56:19: Da hatte ich so ein bisschen das Gefühl dass ganz im Gegenteil irgendwie viel mehr die Leistung im Vordergrund stand sozusagen dass es bis dahin gebracht hat.
00:56:30: Dieses Jahr, er hat es gar nicht zu Ende gefahren.
00:56:32: Das hat irgendwie niemanden so wirklich interessiert und das fand ich schon ganz spannend.
00:56:39: Das war ja so ein...das hat im Nebensatz noch hinten dran gehangen.
00:56:43: Es ist zur Kenntnis genommen worden.
00:56:45: aber vollkommen egal Glaubt, da gibt es schon so ein paar Parallelen wie du sagst.
00:56:52: Geh wo ich dreimal pleite dann hast Du Dich irgendwie dafür qualifiziert.
00:56:55: das bleibt vierten Mal irgendwie so wirklich auch richtig zu machen und was daraus gelernt zu haben.
00:57:03: Ich glaube dass ist bei uns in Europa oder in Deutschland Österreich usw.
00:57:08: Ist das schon anders?
00:57:10: Dass man gar nicht so sehr das positive an den Scheitern sieht eben dass man irgendwie wahnsinnig viel Wenn man irgendwo daran scheitert, dann lernt man ja viel mehr daraus als wenn man jetzt mit was erfolgreich ist.
00:57:24: Also ich glaube dass ich irgendwie aus allen schwierigen Situationen viel viel mehr mitgenommen habe.
00:57:31: im Sinne von Was kann ich beim nächsten mal besser machen?
00:57:34: Als jetzt Aussachen die total rund und super gelaufen sind?
00:57:38: Und ich glaube da gibt es in unserem Kulturkreis einfach so ein bisschen nicht so die Offenheit, aus Fehlern zu lernen oder auch irgendwie darüber zu sprechen.
00:57:52: Sondern das eher so... Ja beim nächsten Mal muss es aber dann auch wirklich funktionieren und diese Fehler- und Verbesserungskultur weiß ich nicht.
00:58:03: Ich glaube schon dass die bei uns in Europa Deutschland wenn du jetzt das mit den USA vergleichst definitiv anders
00:58:16: ist.
00:58:16: So jetzt bei Community oder unserer Radsport-Szene wird es glaube ich nicht so betrachtet, dass das wirklich, wenn jemand das Ziel nicht erreicht ist dann quasi, dass es um die Leistung geht.
00:58:31: Dass das nicht geschätzt wird.
00:58:32: So wie du erzählt stell ich mir das auch vor, das wäre schon oft erlebt aber... Ich glaube da einfach viele haben vielleicht sogar Angst davor zu sagen hey!
00:58:41: Es ist diesmal nicht gegangen weil sie Angst davor haben von außen irgendwie dass es negativ betrachtet wird oder so.
00:58:48: und das sollte eigentlich nicht so sein, weil es geht darum wie man selbst damit umgeht.
00:58:52: Wie man sich selbst entscheidet, wie man dafür gerade steht.
00:58:55: Und im Nachhinein flowst du wie du das sagst für dich was okay?
00:58:59: Was die anderen sagen ist dann im Prinzip völlig egal.
00:59:03: Sollte so sein ja!
00:59:04: Wobei
00:59:04: ich muss schon sagen ein gutes Licht muss da wirklich jetzt mal besorgen Ja,
00:59:12: ist immer wieder Thema.
00:59:13: Also soviel zum Aus-.
00:59:14: aus seinem Scheitern lernt man ich, hoffentlich nicht!
00:59:20: Aber na es sollte so sein.
00:59:22: ja also... Ich glaube den
00:59:25: Druck,
00:59:26: den wir von außen verspürten macht man sehr eigentlich selber weil... Man muss auch ehrlich sein unsere Community ist zwar groß aber sie ist halt doch so klein.
00:59:37: Es interessiert ja eine Wirklichkeit
00:59:38: niemanden
00:59:39: was man macht und welche Rennen man fährt.
00:59:41: Man muss es für sich machen, und man muss mit sich selbst im Reinen sein.
00:59:45: Und ja... wenn man da mit sich selber im Reine ist und seine Aufgabe vor sich selbst verantworten kann dann hat er mir auch niemand reinzuholen.
00:59:59: Das muss ich auch nicht mehr unterstreichen!
01:00:02: Ich glaube Uber bei dir wird's ähnlich sein oder wir haben uns das irgendwie erarbeitet über lange Zeit.
01:00:08: irgendwie dankbar dafür, ich sage jetzt einfach wir, weil ich mir sicher bin du siehst das gleich.
01:00:13: Dass wir Unterstützer haben, dass wir Sponsorenpartner haben und bei mir ist es definitiv so, dass da auch kein Druck entsteht.
01:00:20: also ich weiß natürlich schon, dass mich die unterstützen aber es ist niemand so im Nachhinein dass er sagt hey die Leistung hat nicht gepasst und nächstes Jahr irgendwie unterstützt man dich nicht mehr sondern Das ist nicht so und mir dann nie jemand irgendwie vorgeschrieben, welche Rennen ich zum fahren habe oder so.
01:00:40: Natürlich ist aber so das immer selbst auch den Druck mache irgendwie weil ich mir denke gerade, weil ich Sponsoren ob mich jetzt nicht leichtfertig aufgeben, das gebe schon zu.
01:00:50: Aber wiederum ist es dann mein Ego- oder mein Ehrgeiz oder meine Herangehensweise?
01:00:57: Ja, es bei mir ähnlicher nicht glaube ich.
01:01:00: Für mich ist es wahnsinnig wichtig Mit jeder Entscheidung, die ich treffe einfach ein gutes Gewissen zu haben und ob ich die Entscheidung jetzt gegenüber einem Partner von mir einen Sponsor vertreten muss oder will.
01:01:21: Oder ob ich sie nicht gegenüber meiner Frau vertrete.
01:01:24: Ja, ich meine wir sind irgendwie für die Rennen viel unterwegs und wir investieren in Training wahnsinnig viel usw.
01:01:33: Und da will man eben diese nicht leichtfertig hingehen und sagen ja wer haben jetzt fürs Transcontinental zwar auf unserem Sommerholop verzichtet aber ich habe jetzt irgendwie keine Lust und keine Motivation mehr und deshalb höre ich jetzt auf.
01:01:51: das ist zumindest so was ich auch immer damit reinnehme mir bewusst zu machen was andere in meinem umfeld meine familie und meine partner so halt da auch sozusagen mich unterstützt haben.
01:02:07: egal ob das jetzt irgendwie mit zeit oder.
01:02:11: Mit mit materiale oder was auch immer ist es einfach für mich eine form der wertschätzung.
01:02:18: du hast aber vollkommen recht In der Regel bekommt man da ja keinen Druck, sondern den macht man sich selbst und damit muss man glaube ich vernünftig umgehen.
01:02:30: Was ich mir sagen will ist dass immer Dinge zum Beispiel nicht schön rede.
01:02:36: Das heißt wenn ich irgendwo nicht ins Zykum, wenn ich aufgeben muss dann sage ich auch zu mich wirklich hey das habe jetzt einfach nicht geschafft und ich erfinde nicht irgendwie ausreden warum und wieso Wie wir jetzt eh schon geredet haben, ehrlich sein zu sich selber und ich sag dann nachher, ich muss bei mir schauen.
01:02:53: Wenn okay ist Wetter oder technisches Gebrechen.
01:02:57: Frage ist trotzdem kann ich mich vielleicht besser darauf vorbereiten?
01:02:59: Habe irgendwie das Rad nicht richtig in Ordnung gehabt oder war ja schlecht ausgerüstet.
01:03:05: Vielleicht kann ich wirklich nichts dagegen tun.
01:03:06: Vielleicht habe ich mich nicht hundertprozentig gut vorbereitet.
01:03:10: Das heißt, ich schaue wo es keine wirklich draus lernt.
01:03:13: Das heisst der Ehrlichsein zu mir selber.
01:03:14: Ich reimere Sachen nicht schön Und muss aber trotzdem sagen, die schönsten Erfolge sind wenn es mehrere Anläufe gebraucht hat.
01:03:24: Wenn was supergut funktioniert ist das Schein fürs Ego.
01:03:27: Aber man lernt natürlich am allermeisten, wenn man ehrlich sich
01:03:31: selber
01:03:31: Schwächen eingestehen kann und so ein Konne, da muss ich besser werden, das wird nicht funktionieren und schöner als Erfolgen die beim ersten Mal gleich kommen sind, die man sich harte arbeiten und vielleicht mit mehreren Anläufen erst erreichen kann.
01:03:47: Das wären eigentlich super Schlussworte gewesen, aber du schaust schon ganz nervös wegen mir mit deinen Ziteln.
01:03:54: Du wirst noch was anbringen!
01:03:56: Eher weil ich mich so auf die Folge gefreut habe und wir so viele Sachen durch den Kopf gegangen sind... Was ich mir auch noch aufgeschrieben hab jetzt einfach als Anregung.
01:04:03: das ist ein Zitat vom David Misch der auch bei uns zu Gast war, der einige Bücher geschrieben hat zum Thema Ultrasighting und er hat es so schön formuliert nämlich dass ... Jetzt muss ich's fortlesen.
01:04:18: Ich glaube, es ist nicht einmal vorgelesen.
01:04:20: Wir haben uns da einfach aufgeschrieben... ...es ist jetzt in eigenen Worten wie es David hat quasi gemacht.
01:04:26: Ob das vermeintliche Zeichen des Körpers vielleicht nur eine Tarnung des inneren Schweinehunds ist und der innere Schweinehand schiebt ein körperliches Problem vor?
01:04:36: Die Wahrnehmung ist getrübt, man ist mental müde und er findet dann quasi eine Ausrede.
01:04:42: Und getarnt ist es als die Stimme, der vernünft.
01:04:45: Das heißt, man glaubt es ist vernünftig und kommt im Nachhinein drauf, es wäre doch noch weitergegangen.
01:04:51: Das haben wir eigentlich eh schon besprochen.
01:04:52: aber mir hat diese Aussage vom David den Massak gefallen und ich glaube das muss man sich wirklich gut überlegen damit mein Nachhenein dann wirklich auch dazu stehen kann.
01:05:04: Wie gesagt ist eben ein schmaler Grad die Abwägung, die kann dir eigentlich auch niemand abnehmen.
01:05:14: also... Wir haben's eh schon, wir habens eh schon gesprochen.
01:05:19: Manchmal ist es der innere Schweinehund und manchmal ist das wirklich ein gesundheitliches Problem, das gefährlich ist.
01:05:25: Es ist unmöglich da eine Pauschale Antwort zu darauf zu geben.
01:05:31: Jetzt mit einer Frage Ulrich glaubst du kann es passieren wenn man einmal aufgibt dass man öfters aufgib?
01:05:40: Wird das so immer mein Kredor?
01:05:42: Ich habe mir gedacht hey Wenn Du einmal Schwäche zeigst, das waren jetzt die Gedanken oder die Worte des ganz jungen Christoph Strasser.
01:05:52: Jetzt denke ich auch ein bisschen anders, da war ja mir immer gedacht, wenn du Arme aufgibst wirst du es wieder tun und wenn du zwei, drei Arme abgibbst wirst Du ganz oft aufgehen weil Du einfach merkst dass es so leicht geht und dass es vielleicht der leichte Ausweg ist.
01:06:05: Und ich mache deswegen jetzt jedes Rennen zu Ende bringen damit ich nicht in Versuchen komme einmal, zweimal und immer wieder öfters aufzugeben.
01:06:15: Glaubst du ist sowas dran oder ist das irgendwie nicht so richtig?
01:06:20: Die Wahrheit...
01:06:23: Ich glaube es kommt sehr stark um deine individuelle Persönlichkeit darauf an und wie du mit der Situation dann irgendwie umgehst.
01:06:37: ich habe für mich also mein erstes DNF hat sehr, sehr lange gedauert.
01:06:45: Ich glaube ich bin zwei, zweieinhalb Jahre Rennen gefahren und alle erfolgreich zur Ende gefahren bis es dann irgendwie tatsächlich diese Situation gab dass ich vorzeitig aufhören musste oder vorzeitig.
01:07:05: Natürlich habe ich mich irgendwie so ein bisschen vor dieser Situation gescheut und haben sie versucht zu vermeiden.
01:07:13: Macht ja viel mehr Spaß, was erfolgreich abzuschließen als eben nicht zu tun.
01:07:19: aber hab die Situation dann auch angenommen.
01:07:22: in dem Moment.
01:07:26: Für mich ist dann aber sozusagen unmittelbar im Nachgang auch so mit dem damit auseinandersetzen, was es passiert.
01:07:34: Was habe ich für Fehler gemacht?
01:07:35: Was kann ich besser machen?
01:07:38: Hat für mich halt sehr stark so ein Gefühl und Momentum eingesetzt von Ja du kannst da jetzt schon einiges draus lernen Aber irgendwie richtig feind ist das nicht Und das muss sich morgen jetzt noch mal erleben oder das muss ich morgen irgendwie nicht noch mal machen.
01:07:58: Und für mich persönlich sehe ich schon sozusagen mehr Vorteile darin, irgendwie was erfolgreich zu Ende zu bringen.
01:08:07: und danach schrieb ich eher als zu sagen ja eigentlich hat es jetzt nicht so weh getan und dafür kann ich's jetzt beim nächsten Mal auch wieder so machen und aufwider einfach ein DNF stempeln und dann ist gut.
01:08:21: Ich glaube dass hat sehr viel Mit dem Charakter der Events zu tun, die wir achen.
01:08:28: Wenn du jetzt... Ich habe eine Vorbereitung auf die Aufnahme darüber nachgedacht.
01:08:33: wie ist es denn egal ob du so in der World Tour fährst oder ob du nicht so gravel Rennen kürzere Sachen fährest und dann halt irgendwie zehn, fünf, zwanzig Rennen oder noch viel mehr im Jahr hast?
01:08:52: Ich glaube, dann ist es halt noch mal was anderes.
01:08:56: Weil die Schlagzahl auch wieder ein Erfolg zu haben oder weil sozusagen dass die Schwelle da aufzugeben hat.
01:09:03: das Investment, was du jetzt gebracht hast um irgendwie zu diesem speziellen Rennen zu kommen.
01:09:08: Ich glaube das Investment ist halt irgendwie nicht so hoch.
01:09:10: aber bei den Sachen, die wir machen Weil man eben bei den langen Distanzen kann man halt irgendwie nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr machen.
01:09:19: Und der Weg dahin hat es in der Regel, in der Vorbereitung auch sehr weit und man investiert viel.
01:09:25: Ich glaube deshalb ist das da weniger einfach.
01:09:32: Das macht nicht soviel Sinn zu sagen, ich fahre von sechshundert von achthundert Kilometern und dann höre ich einfach auf.
01:09:43: Und wenn man da schon reingehen würde, mit einem Mindset von einer ja beim letzten mal war es aufgeben jetzt nicht so schlimm dann mache ich das jetzt irgendwie nach sechshundert Kilometern wieder.
01:09:56: Ich glaube dann würde ich eher empfehlen nochmal über die Motivationen nachzudenken ob das wirklich irgendwie das Richtige ist und eher dazu arbeiten als irgendwie An der Überlegung, wann kann ich das nächste Rennen aufgeben?
01:10:13: Ja.
01:10:14: Ich denke es prägt sich heute irgendwie doch in Unterbewusstsein ein wenn du sozusagen alles was ich anfange bringe nicht zu Ende wo sie grundsätzlich gut ist wenn man sie das einprägt einen anderen Lebensbereichen.
01:10:25: aber man muss ja dann echt schauen dass man nicht zu verbissen zu verkrampft wird weil Beispiel Rafael Nadal kann uns manchmal sinnvoll sein früher auszusteigen bevor man wirklich zu weit geht.
01:10:39: Jo, Flo.
01:10:40: Ich glaube ich geb mich geschlagen!
01:10:42: Meine ganzen Notizen mit den Blicken auf die Uhr bringen wir vielleicht auch anders mehr unter?
01:10:48: Ja also ich bin jetzt natürlich als Jurist ganz in meinem Element... Wir haben jetzt über eine Stunde gelabert um zu sagen es hängt davon ab und es ist bei jedem ein bisschen anders.
01:11:01: Also super Juristen Antwort Eine Stunde Podcast zusammengefasst.
01:11:08: Danke Ulrich, dass du dir die Zeit genommen hast.
01:11:10: Das war ein super Gespräch!
01:11:13: Ich denke wir haben schon viele Aspekte da sehr gut beleuchten können.
01:11:18: auch man merkt es war für uns alle irgendwie schwierig eine klare Antwort zu geben weil's dir einfach nicht gibt.
01:11:26: ich denke das wichtigste ist einfach dass man sich selbst über seine eigene Motivation im Klaren ist.
01:11:32: was erwartet man sich von sich selbst?
01:11:36: Was will man?
01:11:37: und Und von dem Startpunkt dann alle weiteren Überlegungen beginnt die vielleicht zu einem Aufgabe führen.
01:11:50: Wir wünschen natürlich, dass es bei dir beim Atlas Mountain Race so richtig gut geht, dass du genau warst warum du dort bist das es vielleicht so gut läuft wie bei der Tour Divide wo du als Gewinner ins Tückelmann bist.
01:12:03: und ja drücken dir die Taumen wie lang bis jetzt noch da bevor es losgeht.
01:12:08: Es sind auch fast genau vier Wochen, also start es am neunten Februar.
01:12:18: Also ein bisschen Zeit ist noch.
01:12:21: Sehr gut!
01:12:22: Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg!
01:12:25: Eigentlich habe ich mir noch überlegt, ein schönes Abschlusswort Ulrich, möchtest du einen Abschluss machen?
01:12:30: Bist herzlich eingeladen für den Abschlussort?
01:12:33: Ich hab nichts vorbereitet.
01:12:35: Okay...
01:12:37: Dann darf jetzt vielleicht
01:12:38: Als Kalt erwischt.
01:12:40: An Abschluss machen und zwar, ich denke mal auszusteigen ist keine Schande Und man wird es nicht beruhen.
01:12:47: das einzige was mir wirklich bereuen wird ist wenn man's nie probiert hat
01:12:53: Wir beenden wir enden mit einem Instagram-Karchel.
01:12:55: Es ist perfekt.
01:12:57: Danke für immer fürs kommen!
01:12:58: Danke
01:12:59: Ulrich Alles Gute Dank
01:13:01: euch.
Neuer Kommentar